Änderungs- und Fehlerdokumentation - EDS/EDVin 13.0 Beta

 

Hier finden Sie eine zusammenfassende Beschreibung aller behobenen Fehler und aller Änderungen und Ergänzungen, die für EDS 13.0 und EDVin 13.0 vorgenommen wurden.

In den Vorgängerversionen (12.0) durchgeführte Fehlerbehebungen sind in den jeweils folgenden EDS 13.00 - und EDVin 13.00-Versionen immer enthalten. Normalerweise werden diese hier nicht extra angeführt.

Neue Versionen für EDS oder für EDVin werden nur erstellt, wenn die Änderung, bzw. Fehlerbehebung für das betreffende Programm auch relevant war. Die farbigen Icons für EDS (EDS aktualisiert) und für EDVin (EDVin aktualisiert) zeigen an, dass die entsprechende Version erstellt wurde. Die grauen Icons (EDS nicht aktualisiert,EDVin nicht aktualisiert) bedeuten, dass die darunter angeführten Änderungen für das betreffende Programm unerheblich waren. Wie die Änderungen klassifiziert oder eingeteilt wurden können Sie der Beschreibung der Änderungsdokumentation entnehmen.

Alle hier beschriebenen Fehler sind behoben, alle Änderungen sind durchgeführt!

 

Bis zu den Versionen vom 12.05.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Geometrien ändern - Zusammenfassen LMLHIGH 625 13-93

 

War ein Polygonzug für die Funktion gefangen worden, und wurde der Vorgang dann durch die Funktion Flächen - Geo-Fläche->Fläche unterbrochen, und wurde dann der zuvor gefangene Polygonzug in eine Fläche mit Bedeutung (z.B. Sperrfläche) gewandelt, dann trat beim erneuten Betreten oder Aufrufen der Funktion Geometrien ändern - Zusammenfassen ein Systemfehler auf.

 

Bis zu den Versionen vom 08.05.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan
Layout
Gruppen - Information Ergänzung 13-92

 

Für Gruppen wurde nun das gleiche Handling wie für Bauteile und Netze implementiert: wird eine Gruppe im Schaltplan (oder im Layout) für Gruppen-Information ausgewählt, dann ist diese Funktion auch nach Wechsel in das Layout (in den Schaltplan) automatisch für die gleiche Gruppe aktiviert.

 

Schaltplan
Layout
Gruppen - Information Darstellung fehlerhaft 13-91

 

Gruppen konnten nicht über die Gruppenauswahl-Combobox in der Statusausgabe ausgewählt werden (war ohne Funktion).

 

Bis zu den Versionen vom 07.05.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

überall Datei - Projekt lesen Protectionfehler 13-90

 

Es gibt Projekte mit unsichtbaren, fehlerhaften Bauteilen, bei deren Einlesen ein Protectionfehler auftrat. Betroffen waren nur einige der auch von 13-89 betroffenen Projekte. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.

 

Bis zu den Versionen vom 04.05.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

überall Datei - Projekt lesen Ergebnis fehlerhaft 13-89

 

Es gibt Projekte mit unsichtbaren, fehlerhaften Bauteilen. Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.

 

Bis zu den Versionen vom 09.04.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan Datenbank - Bauteil speichern
Datenbank - Browser
Ergebnis fehlerhaft 13-88

 

Evtl. definierte Tauschgatter wurden beim Aufrufen in den Masken nicht mehr angezeigt.Nachträgliches Gatter tauschen funktionierte aber.

 

Bis zu den Versionen vom 08.04.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Bauteileditor Bauteil - Speichern BEDCONV 641 13-87

 

Beim Versuch ein Bauteil abzuspeichern, das keine Gatter enthielt, trat ein Systemfehler auf - jetzt geht's wieder.

 

Bis zu den Versionen vom 07.04.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Freischaltungen ergänzt

 

Bis zu den Versionen vom 03.04.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan
Layout
Netze - Einstellungen LGRREPRE 852 13-86

 

War für einen Netztyp kein Via definiert worden, das auf die maximale Lage führte, dann trat beim Versuch ein Via-Symbol in diesen Einstellungen zu tauschen ein Systemfehler auf (auch andere Folgen denkbar).

 

Bis zu den Versionen vom 31.03.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

überall Bemaßungen - Punkt
Bemaßungen - Benennen
Ergebnis fehlerhaft 13-85

 

War in den Bemaßungen-Einstellungen ein Hilfslinienabstand zum Objekt von 0.0 angegeben worden, dann wurde gar keine Hilfslinie erzeugt.

 

Bis zu den Versionen vom 26.03.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Flächen - GeoFläche->Fläche Ergebnis fehlerhaft 13-84

 

Wurde ein nicht gefüllter Geometrie-Kreis in eine Sperrfläche gewandelt, so bestand das Ergebnis aus einem Kreisring, uind nicht wie erwartet aus einer Kreisfläche.

 

Schaltplan
Layout
Verbindungen - Orthogonal verschieben
Leiterbahnen - Orthogonal verschieben
Ergänzung 13-83

 

Werden diagonale Verbindungen/Leiterbahnen orthogonal verschoben, die an einem Pad oder Via endeten, so werden nun die verlängerten Verbindungen/Leiterbahnen nicht mehr diagonal erzeugt, sondern waagerecht oder senkrecht. I.A. entspricht dies eher dem gewünschten Ergebnis, als die alte Lösung.

 

Bis zu den Versionen vom 24.03.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

überall Online-Hilfe Ergänzung 13-81

 

Die Online-Hilfe-Anbindung ist durchgeführt. Die Online-Hilfe kann separat aus dem Bereich Beta geladen werden. Damit der kontextsensitive Hilfe-Aufruf funktioniert muss die Hilfedatei in das Programmverzeichnis verschoben/kopiert werden.

 

Bis zu den Versionen vom 27.02.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan Anschlusspunkt-Darstellung Ergänzung
Änderung
13-80

 

Anschlusspunkte werden nun in der Größe des Punkt-Symbols dargestellt. Ihre Größe kann somit in den Einstellungen-System (Punktgröße in Pixel) eingestellt werden.

 

Bis zu den Versionen vom 26.02.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Modul Fräsen Fräsdaten - Erzeugen Ergebnis fehlerhaft 13-79

 

Wurde der Ein/Ausfahrpunkt auf eine Ecke gesetzt, dann konnte dort ein nicht beanbsichtigter Fräs-Kreis entstehen.

 

Modul Fräsen Fräsdaten - Erzeugen Darstellung fehlerhaft 13-78

 

Die Fahrwegoptimierung wurde verbessert - sie war in einigen Fällen alles andere als optimal.

 

Bis zu den Versionen vom 18.02.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Prozesse - Designcheck Darstellung fehlerhaft 13-77

 

Vias, an deren Endlagen nichts angschlossen war, wurden immer als Offene Leiterbahn interpretiert. Jetzt werden sie nur noch als offene Leiterbahn interpretiert, wenn Kupfer auf maximal einer Lage anschließt, d.h. wenn das Via offensichtlich überflüssig ist..
N.B.: der Via-Lagencheck ist hiervon unabhängig; er wird, wenn der entsprechende Schalter eingeschaltet ist, getrennt durchgeführt.

 

Layout Leiterbahnen - Manuell entflechten LKSMROUT 542 13-76

 

Wurde ein Via erzeugt und anschließend auf die Ausgangslage zurückgewechselt, so wurde und wird das Via wieder entfernt. Dabei trat ein Systemfehler auf.

 

Bis zu den Versionen vom 16.02.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Leiterbahnen - Via-Lagen anpassen Darstellung fehlerhaft 13-75

 

Die Funktion erzeugt für solche Vias, deren Lagen nicht angepasst werden konnten, Designfehler. Dies geschah nicht in jedem Fall.

 

Bis zu den Versionen vom 06.02.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Prozesse - Designcheck
Prozesse - Designfehler alle
Ergänzung 13-74

 

Die Dialogmaske Designfehler alle hat einen zusätzlichen Schalter Lageneinstellungen bei Beenden übernehmen erhalten. Damit lässt sich steuern, ob die Lageneinstellungen in den Einstellungen-Darstellung beim Verlassen der Maske geändert werden. Ist dieser Schalter ausgeschaltet ( und der Schalter Ausschnitt darstellen an) dann wird nach wie vor der Darstellungs-Ausschnitt auf den aktuellen Designfehler gesetzt, aber die Lagen werden nicht mehr verstellt.

 

Bis zu den Versionen vom 29.01.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Flächen - Erzeugen
Flächen - Geo.Fläche in Fläche wandeln
Ergebnis fehlerhaft 13-73

 

Wurde eine Fläche so erzeugt, dass sie eine andere Fläche der gleichen Art nur an einem Punkt berührte, so konnte der Fall auftreten, dass die berührte Fläche entfernt wurde.

 

Bis zu den Versionen vom 27.01.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

überall div. mit Fangen Ergänzung 13-72

 

Flächenhafte Objekte werden über den Abstand zu ihrem Rand gefangen. Wenn sich z.B. zwei Rechtecke berührten, dann war das Ergebnis etwas zufällig. Nun wird zuätzlich berücksichtigt, ob sich der Mauszeiger innerhalb eines Objekts befindet. Letzteres wird beim Fangen bevorzugt.

 

Bis zu den Versionen vom 23.01.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Flächen - Erzeugen (Lötstopflächen) Protectionfehler 13-71

 

Wurden Lötstopflächen für Bohrungen erzeugt, und hatte eine der betroffenen Bohrungen einen Durchmesser von 0.0 zugewiesen bekommen, dann trat beim Erzeugen der Lötstopflächen ein Protectionfehler auf.

 

Bis zu den Versionen vom 21.01.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

überall Datei - Projekt lesen Darstellung fehlerhaft 13-70

 

Bei Verwendung der Funktion wurde nur überprüft, ob das aktuelle, bisher vorhandene Projekt geändert worden war. Nun wird auch in diesem Fall die Möglichkeit angeboten, das vorhandene Projekt erst noch zu speichern, bevor das neue eingelesen wird (nur falls etwas geändert wurde).

 

Layout Flächen - Erzeugen (Lötstop-/Abziehlackflächen negativ erz.)
Flächen - Einstellungen
Einstellungen - Designcheck
Ergänzung 13-69

 

In der Version EDS 12.0 wurde beim negativen Erzeugen von Lötstopflächen (oder Abziehlackflächen) für eine Lötstop-Sperrflächen die zugehörige Fläche erzeugt. Damit war es aber z.B. nicht möglich das Erzeugen von Lötstopflächen in einem bestimmten Bereich (unter einem Bauteil) generell zu verhindern. Mit dem neuen Sperrflächen-Handling war dies deshalb geändert worden, und Sperrflächen sperrten immer, auch beim negativen Erzeugen. Dies traf auf Widerspruch.
Es gibt nun zwei Schalter Flächen für Sperrflächen erzeugen in den Flächen - Einstellungen für Lötstop- und für Abziehlackflächen. Sind diese eingeschaltet, dann werden die entsprechenden Flächen wie in 12.0 erzeugt. Sind sie ausgeschaltet, dann sperren Sperrflächen immer.
In den Einstellungen-Designcheck kann eingestellt werden, ob Lötstop- und Aziehlackflächen überprüft werden sollen. Bei Verwendung der obigen Schalter macht diese keinen Sinn, es würden Designfehler angezeigt. Deshalb kann diese Überprüfung ausgeschaltet werden.

 

Bis zu den Versionen vom 19.01.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan
Layout
Informationsfunktionalitäten Ergebnis fehlerhaft 13-68

 

Die Funktionen konnten nicht mehr abgebrochen werden (nur in Version vom 16.01.09), jetzt geht's wieder.

 

Bis zu den Versionen vom 16.01.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan
Layout
Informationsfunktionalitäten Darstellung fehlerhaft
Ergänzung
13-67

 

In den Dialogmasken der verschiedenen Informationsfunktionen waren nicht immer alle Felder per <TAB> erreichbar.
Für Bauteile, Gruppen, Netze und Busse steht der Focus beim Betreten der Maske jetzt auf dem Namensfeld, um ein sofortiges Ändern des Namens zu ernöglichen.
Die genannten Objekte bleiben nach Verlassen der Maske gehighlightet (um eine bequeme Inspektion zu ermöglichen). Bislang musste dieser Zustand explizit abgebrochen werden, bevor das nächste Objekt für die Funktion gefangen werden konnte. Jetzt kann sofort ein anderes Objekt (Bauteil, Netz,...) für die Funktion gefangen werden.
Damit entspricht der Ablauf (Anzahl der Mausklicks und Tastatureingaben) wieder dem der alten Funktionen zum Ändern eines Namens.

 

Schaltplan
Layout
Bemaßungen - Ändern Ergebnis fehlerhaft 13-66

 

War eine Bemaßung einer Gruppe hinzugefügt worden, und wurde dann die Bemaßung geändert, so wurde sie aus der Gruppe entfernt (konnte aber problemlos erneut hinzugefügt werden ).

 

Bis zu den Versionen vom 13.01.09

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan
Layout
Bauteile - Bauteil tauschen Ergebnis fehlerhaft 13-65

 

Die Maske mit den Tausch-Bauteilen war unvollständig; es fehlte die Auswahl der Bauteile aus der Bauteil-Familie.

 

Bis zu den Versionen vom 12.12.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

überall Einstellungen - Module Ergebnis fehlerhaft 13-64

 

Bei Verwendung von Netzwerk-Installationen fehlten bestimmte Modul-Erweiterungen.

 

Bis zu den Versionen vom 03.12.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

überall Datei - Programm beenden / Projekt neu / Projekt lesen Ergänzung 13-63

 

Wurde EDS beendet oder ein neues Projekt erzeugt oder ein anderes Projekt eingelesen und waren Daten geändert worden(!), dann erschien bislang die Maske Änderungen verwerfen. Jetzt erscheint in diesem Fall eine Dialogmaske Änderungen speichern in Projektpfadname mit den Möglichkeiten Ja/Nein/Abbruch. Damit kann das bisherige Projekt bequemer noch abgespeichert werden, bevor die gewählte Funktion ausgeführt wird.
Falls Daten geändert wurden erscheint beim Programm beenden nur noch diese neue Dialogmaske. Die Maske Programmende - Sind Sie sicher erscheint nur noch, wenn keine Daten geändert wurden.

 

Bis zu den Versionen vom 07.11.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

überall Bemaßungen - Objekt-Radius Darstellung fehlerhaft 13-62

 

War der Bemaßungs-Modus beliebig, dann schien die Position des Bemaßungstextes ebenso zu sein.

 

EDVin Hilfe - Hilfe Ergänzung 13-61

 

Hilfe angebunden und aktualisiert. EDVins Online-Hilfe ist nun fertig.

 

Bis zu den Versionen vom 04.11.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

Projektversions-Änderung !

 

13-60 bedingt eine Änderung der Projektversion. Das bedeutet, dass Projekte, die mit EDS 13.00-Versionen ab dem 04.11.08 abgespeichert werden, mit EDS 13.00-Versionen früheren Datums nicht mehr eingelesen werden können.
Umgekehrt geht es natürlich weiterhin - mit älteren Versionen abgespeicherte Projekte können mit neueren Versionen problemlos eingelesen werden.

 

überall Datei - Projekt speichern Ergebnis fehlerhaft 13-60

 

Jeder Gruppe kann ein eigener Hyperlink zugewiesen werden. Dieser wurde nicht mit den Projektdaten gespeichert, sodass er nach dem Wiedereinlesen des Projektes fehlte.

 

Ausgabedaten Einstellungen - Ausgabe - Geräteparameter - Bohrerzuordnung Ergänzung 13-59

 

Beim Betreten der Dialogmaske werden die Einträge mit evtl. fehlenden Einträgen aus den Einstellungen-Bohrdaten ergänzt. In den Einstellungen-Bohrdaten vorhandene Zuordnungen werden mit einem # angezeigt.

 

Bis zu den Versionen vom 31.10.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

Layout Ansicht - Spiegeln Ergänzung 13-58

 

Funktion ist nun auch im Menü anwählbar (nicht nur als Button/Icon).

 

System Modul-Anmeldung Änderung 13-57

 

Nur bei Verwendung eiens Lizenzservers: nach einer längeren Zeit der Untätigkeit bei gestartetem Programm werden die angemeldeten Module automatisch abgemeldet (und stehen damit anderen Benutzern zur Verfügung). Wird dann die Arbeit mit EDS wieder aufgenommen, dann werden die Module automatisch wieder angemeldet. Abhängig von Netzwerk- und Serverauslastung kann dies ein paar Sekunden dauern. Die dabei erscheinende Dialogmaske kann u.U. lästig sein. Sie wurde durch eine Statusmeldung ersetzt.

 

überall Einstellungen - Hotkeys
div. Pulldownlisten (Comboboxen)
Ergänzung 13-56

 

Den Pulldownlisten (Comboboxen) für den Bemaßungsmodus, für den Bemaßungstext-Modus und für die Leiterbahnselektion können nun auch Hotkeys zugewiesen werden.

 

Bis zu den Versionen vom 30.10.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

Layout Einstellungen - Platzierung Darstellung fehlerhaft 13-55

 

Der Schalter Gatter verschiedeneer Typen swappen war verschwunden. Im Schaltplan liess er sich aber noch umschalten.

 

Schaltplan
Layout
Objekte - Schützen
Objekte - Freigeben
Ergänzung 13-54

 

Wenn in den Einstellungen - Darstellung der Schalter Geschütztfarbe darstellen ausgeschaltet ist, dann werden innerhalb dieser Funktionalitäten die geschützten Objekte trotzdem in der Geschütztfarbe dargestellt. Dies erleichtert das Fangen in diesem Fall erheblich ohne dass der Schalter extra umgeschaltet werden muss.

 

Modul Fräsen Ausgaben - Ausgeben (DIN66025 und Fanuc) Ergebnis fehlerhaft 13-53

 

Kreisbögen wurden in falscher Umlaufrichtung ausgegeben.

 

Bis zu den Versionen vom 29.10.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Projektversions-Änderung !

 

Diese Ergänzungen bedingten eine Änderung der Projektversion. Das bedeutet, dass Projekte, die mit EDS 13.00-Versionen ab dem 29.10.08 abgespeichert werden, mit EDS 13.00-Versionen früheren Datums nicht mehr eingelesen werden können.
Umgekehrt geht es natürlich weiterhin - mit älteren Versionen abgespeicherte Projekte können mit neueren Versionen problemlos eingelesen werden. Neue Einstellungen werden dabei mit Voreinstellungswerten ergänzt.

 

überall Bemaßungen (Textmodus) Ergänzung / Änderung 13-52

 

Die Positionierung von Bemaßungstexten wurde komplett überarbeitet. Es gibt nun einen Textmodus (waagerecht, senkrecht, unter Winkel, parallel, lotrecht), der regelt in welcher Orientierung die Bemaßungs-Texte erzeugt werden:

waagerecht immer waagerecht (im absoluten Sinne)
senkrecht immer senkrecht (im absoluten Sinne)
unter Winkel immer unter einem absoluten Winkel
parallel parallel zur Bemaßung
lotrecht senkrecht zur Bemaßung

Während dem Bemaßen kann der Textmodus jederzeit über eine Pulldownliste auf der Werkzeugleiste geändert werden.

Der bisherige (relativ zur Bemaßung angelegte) Textwinkel entfällt. Damit entfällt auch das lästige Editieren dieses Winkels beim Wechsel von senkrechten zu waagerechten Bemaßungen, wenn man die Texte immer waagerecht erhalten will.

Der Bemaßungsmodus, der regelt, wie die Bemaßung als solche erstellt wird, bleibt natürlich erhalten. Die FlyOver-Hilfe (Bemaßungsmodus oder Textmodus) hilft bei der Unterscheidung.

 

Modul Fräsen Fräsdaten - Ausgabeeinstellungen - Geräteparameter - Formatzuordnung Ergänzung 13-51

 

DIN 66025 und GE Fanuc Series Gerätetreiber haben eine Formatzuordnung erhalten. Diese gestattet es, das Format der Ausgabedaten zu konfigurieren (z.B. ob Zeilennummern geschrieben werden sollen, ob und wann Kühlmittelzugabe eingeschaltet wird u.ä.).

 

Bis zu den Versionen vom 28.10.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Sperrflächen Ergebnis fehlerhaft
Ergänzung / Änderung
13-50

 

Sperrflächen gegen Lötpaste waren häufig nicht wirksam.
Sperrflächen gegen Lötstoplack und gegen Abziehlack wirken nun immer gegen die erzeugten Flächen unabhängig davon, ob diese positiv oder negativ erzeugt werden, bzw. wurden.

 

Schaltplan
Layout
Informationsfunktionalitäten Ergänzung 13-49

 

Die Informationsfunktionalitäten wurden nochmals überarbeitet. Gruppen- und Netzzugehörigkeit eines gefangenen Objekts wird nun klarer dargestellt. (Eingefroren ist eine Eigenschaft der übergeordneten Gruppe und kann nur dort geändert werden, geschützt ist eine Eigenschaft des gefangenen Objekts).
Kupfer und Verbindungen können nun auch per von Segment bis Segment gefangen werden.

 

Bis zu den Versionen vom 15.10.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

überall Gruppen - Erzeugen Darstellung fehlerhaft 13-48

 

Das Layout (Anordnung der Bedienelemente) der erscheinenden Dialogmaske wurde verbessert. In der Titelleiste erscheint nun der Funktionstext.
Für EDVin wurden eine Fehlerbehebung aus Version 12.0 übernommen.

 

Bis zu den Versionen vom 09.10.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

Fehlerbehebungen 12.0 übernommen.

 

Bis zu den Versionen vom 06.10.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

überall Pulldown-Combos Ergänzung 13-47

 

Dei diversen Puldown-Combos auf den Werkzeugleisten haben sog. Flyover-Texte erhalten - mit einer Bezeichnung des Parameters, den sie jeweils anzeigen.

 

überall Bemaßungen Darstellung fehlerhaft
Änderung
13-46

 

Hoch- und tiefgestellte Toleranztexte waren nicht korrekt positioniert.
Toleranztexte sind nun immer linksorientiert (einfacheres nachträgliches Editieren). Die Text-Ausrichtung wird in diesem Fall nicht mehr den Textparametern entnommen.

 

Bis zu den Versionen vom 01.10.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Fehlerbehebungen für Modul Fräsen aus 12.0 übernommen.

 

Bis zu den Versionen vom 25.09.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Modul Fräsen Ausgabedaten - Ausgeben (Fanuc / DIN6602) Ergebnis fehlerhaft 13-45

 

Beim Ändern des Vorschubs wurde das Drehzahlkommando falsch geschrieben ( S anstelle F ).

 

Bis zu den Versionen vom 24.09.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

System Einstellungen - Module Ergänzung 13-44

 

Bei Server-Installationen können die EDS-Module ausgewählt werden, die man aktuell benutzen möchte. Diese Auswahl wird nun in der INI-Datei gemerkt, und beim nächsten Start von EDS automatisch wieder benutzt.
N.B.: wird EDS mit Kommandozeilen-Parametern -EL1, -EL2 oder ... aufgerufen, dann werden weiterhin diese benutzt, und nicht die Einstellungen der INI-Datei.

 

Bis zu den Versionen vom 23.09.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

Layout
Gehäuseeditor
Geometrien ändern - Lage Ergänzung 13-43

 

Eine neue Funktion zum (schnelleren) Ändern der Lage für Geometrien. Die ausgewählten Geometrien (auch Texte) werden auf die aktuelle Lage gesetzt.

 

Bis zu den Versionen vom 19.09.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Bauteile - Pad tauschen LKS 2288 13-42

 

Wurde ein Pad per Von Segment bis Segment gefangen, dann trat ein behebbarer Systemfehler auf - ohne weitere Folgen.

 

Bis zu den Versionen vom 18.09.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Flächen - Erzeugen Protectionfehler 13-41

 

Wurde eine Kupferfläche über Kupferflächen erzeugt, die an ein Bauteil-Gehäuse angehängt waren, dann trat beim Hinzufügen ein Protectionfehler auf.

 

Layout Netze - Information Darstellung fehlerhaft 13-40

 

Solange die Maske offen ist, wurden die Pads des ausgewählten Netzes nicht nur nicht gehighlightet, sondern gar nicht dargestellt.

 

Modul Folie Objekte - Mehrfach kopieren Ergänzung 13-39

 

Die Funktion war bisher als Einzelfunktion implementiert, d.h. sie wurde nach Ausführung komplett beendet. Jetzt arbeitet sie als Modus, d.h. nach Ausführung kann unmittelbar anschließend das nächste Objekt für die Funktion gefangen werden.

 

Schaltplan
Layout
Bauteile / Gruppen /Netze / Busse - Information Ergebnis fehlerhaft 13-38

 

Waren mehrere Objekte gefangen worden, und wurde nach einer Namensänderung unmittelbar anschließend in die Listbox geclickt, dann war es immer noch möglich den gleichen Namen mehrfach zu vergeben.

 

Bis zu den Versionen vom 16.09.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan
Layout
Datenbank - Gruppe aufrufen Ergebnis fehlerhaft
LKS 2227
13-37

 

Wurde eine eingefrorene Gruppe in die Datenbank abgespeichert und wiederaufgerufen, dann konnte sie nach dem ersten Platzieren nicht wieder erneut für das Verschieben per Mauszeiger gefangen werden. Per Name konnte sie gefangen werden, in diesem Fall trat aber ein behebbarer Systemfehler auf.
Betroffene Projekte werden beim Einlesen korrigiert.

 

Bis zu den Versionen vom 15.09.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan
Layout
Bauteile / Gruppen /Netze / Busse - Information Ergebnis fehlerhaft
Ergänzung
13-36

 

In der Maske kann den entsprechenden Objekten auch ein neuer Name zugewiesen werden. Neue, bislang noch nicht im Projekt vorhandene Namen konnten dabei mehrfach zugewiesen werden (obwohl Namen eindeutig sein müssen).
Die Vergabe bereits im Projekt vorhandener Namen wurde generell verweigert. Jetzt können in einem solche Fall die Namen getauscht werden (Abfragemaske).

 

Bis zu den Versionen vom 02.09.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan Objekte - Löschen Ergebnis fehlerhaft 13-35

 

Wurden Gatter im Schaltplan gelöscht, dann unterblieb in manchen Fällen der Netz-Update im Layout. In Folge fehlten dann Luftlinien im Layout. Wurde anschließend ein zum Netz gehörendes Objekt im Layout verändert (verschoben, gelöscht,...) dann wurden diese wieder korrekt erzeugt.

 

Bis zu den Versionen vom 01.09.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan Objekte - Löschen Ergebnis fehlerhaft 13-34

 

Enthielt ein Bauteil mehrere Gatter und waren mindestens zwei dieser Gatter platziert worden, wurde dann eines der platzierten Gatter wieder gelöscht, dann verloren die Anschlusspunkte des gelöschten Gatters ihre Zuordnungen zu den Layout-Pads.
In der Folge tauchten die Gatter auch nicht wieder auf, wenn die ehemals zugehörigen Layout-Pads eine Netzzugehörigkeit erhielten. Das gelöschte Gatter konnte erneut aufgerufen und platziert werden; erhielten die Anschlusspunkte dann eine Netzzugehörigkeit, dann konnten die ehemals zugehörigen Pads nicht entsprechend eine Netzzugehörigkeit erhalten (keine Luftlinien in diesem Fall).

 

Bis zu den Versionen vom 21.08.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

Layout Flächen - Erzeugen
Designcheck
Ergebnis fehlerhaft 13-33

 

Es gibt Projekte mit noch aus der DOS-Version stammenden, nicht gefüllten Pads. Bei diesen wird nur die Umrandung dargestellt (früher einmal aus Performance-Gründen wünschenswert). Bei solchen Pads wurden beim Erzeugen von Lötstopflächen oder Lötmasken tatsächlich auch nur für den Rand eine Lötstopfläche oder Lötmaske erzeugt (im Inneren nicht gefüllt). Auch der Designcheck sah solche Pads bei manchen Operationen als nicht gefüllt an. Jetzt werden solche Pads (auch Vias) wieder wie normale, gefüllte Pads behandelt, auch beim Erzeugen von Lötstop- und anderen Flächen und natürlich vom Designcheck.
N.B.: Wir wissen, dass es noch viele Projekte mit solchen Pads gibt. Deshalb werden diese bis auf Weiteres noch unterstützt. Von einer Verwendung bei neuen Projekten wird dringend abgeraten. Es gibt einfach keinen Grund mehr solche Pads zu verwenden (Sie können auch schon länger nicht mehr so erzeugt werden).
Wer evtl. den Anschluss von Leiterbahnen an die Pads kontrollieren möchte, kann in den Einstellungen - Darstellung das Flächen füllen komplett abschalten. Diese Einstellung hat keinen weitergehenden Einfluss auf flächenhafte Objekte.

 

Layout Flächen - Einstellungen - Wärmefallen Darstellung fehlerhaft 13-32

 

Die Maske wurde bei Betreten nicht mehr mit den Wärmefallen initialisiert - man musste erst Suchen anwählen. Jetzt geht's wieder automatisch.

 

Layout Ansicht - Spiegeln Ergänzung 13-31

 

Button für die gespiegelte Darstellung auf der linken Werkzeugleiste (bei den Ansichten-Buttons) ergänzt - auch für EDVin.

 

Bis zu den Versionen vom 14.08.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan Bauteile - Querverweis tauschen Darstellung fehlerhaft 13-30

 

Es musste erst der "Suchen"-Button betätigt werden. Jetzt wird die Maske bei Betreten wieder mit den möglichen Tausch-Querverweisen initialisiert.

 

Schaltplan Bauteile - Gatter tauschen Ergebnis fehlerhaft 13-29

 

In der Maske für die Tauschobjekte wurde nichts angezeigt - der "Suchen"-Button war (scheinbar) ohne Funktion. Jetzt wird die Maske gleich mit den möglichen Tausch-Gattern initialisiert, und der "Suchen"-Button funktioniert auch wieder.

 

Bis zu den Versionen vom 11.08.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Flächen - Erzeugen Protectionfehler 13-28

 

Wurden Kupferflächen erzeugt, und wurde dabei die neue Fläche mit den darunterliegenden zusammengefasst, dann konnte unter bestimmten weiteren Bedingungen ein Protectionfehler auftreten.

 

Bis zu den Versionen vom 08.08.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Bauteile - Gehäuse tauschen Darstellung fehlerhaft 13-27

 

Die Auswahlmaske für die Tauschgehäuse war nicht korrekt initialisiert - man musste nach Betreten der Maske erst auf "Suchen" clicken um die Tauschgehäuse angezeigt zu bekommen. Jetzt werden die Tauschgehäuse wieder sofort und automatisch angezeigt.

 

Bis zu den Versionen vom 04.08.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Ausgabedaten Ausgabe - Erzeugen (Gerber RS274X) Ergänzung
Änderung
13-26

 

Bei der Gerber-RS274X-Ausgabe werden die Blendendefinitionen automatisch in die Gerber-Ausgabedatei geschrieben. Üblicherweise werden für verschiedene Lagen verschiedene Gerberdateien geschrieben. Dabei konnte der Fall auftrten, dass für die gleichen Symbole unterschiedliche Nummern für die Gerber-Blenden vergeben wurden. Nun werden bei verschiedenen Lagen-Ausgaben eines Projekts für gleiche blitzbare Symbole auch die gleichen Gerberblenden verwendet.
Weiterhin werden die Blendendefinitionen nun nach Nummer sortiert geschrieben. (Bessere Lesbarkeit der Gerberdatei).
In der Stifttabelle, die nach Erzeugung zur Kontrolle inspiziert werden kann, sind die Blenden nun entsprechend sortiert. Dort sind nun auch Blenden für alle im Projekt vorhandenen Breiten zu finden.

 

Bis zu den Versionen vom 18.07.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

Fehlerbehebung aus 12.0 übernommen

 

Bis zu den Versionen vom 10.07.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

überall Datenbank - Browser Ergänzung
Änderung
13-25

 

Bisher wurden die gefundenen Datenbank-Einträge lexikographisch sortiert. Enthalten die Namen Zahlen, dann wird nun auch nach aufsteigenden Zahlen sortiert ("XX2" kommt dann vor "XX10").
Dies bewährt sich sich insbesondere bei Gehäusenamen, deren Namen z.B. die Pinanzahl enthält. (BGA-Gehäuse z.B. sind dann nach aufsteigender Pinanzahl sortiert).

 

Bis zu den Versionen vom 09.07.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Ausgabedaten Ausgabedaten - Erzeugen (Stückliste) Ergebnis fehlerhaft 13-24

 

Bei der Stücklistensortierung wurden unterschiedliche Gehäuseformen für den gleichen Bauteiltyp nicht mehr berücksichtigt.

 

Bis zu den Versionen vom 08.07.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Ausgabedaten Ausgabedaten - Erzeugen (Stückliste) LKSENTRY 2466 13-23

 

Wurde eine Stücklistenausgabe erzeugt mit Bauteilen, für die Haltepunkte definiert waren, dann trat ein Systemfehler auf.

 

Bis zu den Versionen vom 02.07.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan
Layout
Bauteile - Bauteil tauschen Ergänzung 13-22

 

Die Dialogmaske wurde überarbeitet, sie enthielt überflüssige Bedienelemente. Zusätzlich werden nun Informationen über die gefangenen, zu tauschenden Bauteile dargestellt. Nützlich, wenn man Bauteile im Schaltplan tauscht, und gerne wüsste, welches Gehäuse dieses Bauteil im Layout aktuell verwendet.

 

Bis zu den Versionen vom 25.06.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

Ergänzung aus 12.0 übernommen (B-Splines im DXF-Import möglich).

 

Bis zu den Versionen vom 19.06.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan Bauteile - Bauteil tauschen Ergänzung 13-26

 

Werden im Schaltplan Bauteile getauscht, dann können im Layout Designfehler entstehen (anderes Gehäuse). Bisher verweigerte der Designcheck die Operation in diesem Fall.
Jetzt erscheint in diesem Fall eine Abfrage, ob das neue Objekt umplatziert werden soll. Wird die Frage bejaht, dann wird das neue Gehäuse an einen freien Platz im unteren Bereich des Projekts umplatziert. Wird die Frage verneint, dann wird der Tausch nicht ausgeführt ( Ablauf wie bisher ).

 

Bis zu den Versionen vom 13.06.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Objekte - Verschieben Darstellung fehlerhaft 13-21

 

Werden Kupfertexte verschoben und ist in den Einstellungen-Designcheck der Schalter Mindestabstände anzeigen eingeschaltet, dann werden diese auch für Kupfertexte dargestellt. Hierbei wurde die Stellung des Schalters Texte als Rechteck ignoriert, d.h. obwohl der Designcheck den Text als Rechteck bewertete (z.B. beim Aussparen von Kupferflächen) so wurde der Text trotzdem mit den exakten Mindestabständen zu den Zeichen dargestellt. Jetzt wird der Mindestabstand in diesem Fall als Rechteck dargesellt, d.h. genauso wie er auch ausgewertet wird.

 

Bis zu den Versionen vom 12.06.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan
Layout
Einstellungen - Darstellung Darstellung fehlerhaft 13-20

 

Gespiegelte Texte wurden in der "gespiegelten Darstellung" nicht korrekt zurückgespiegelt. (nur in Versionen seit dem 03.06.08)

 

Schaltplan
Layout
Datenbank - Symbol / Normblatt / Bohrung aufrufen Darstellung fehlerhaft
Ergänzung
13-19

 

In den genannten Dialogmasken wurde nicht mehr sofort nach dem erstmaligen Betreten nach entsprechenden Objekten in der DB gesucht.
Ergänzung 1: ein leeres Suchfeld wird nun so behandelt, als ob wildchar "*" enthalten wäre.
Ergänzung 2: beim erneuten Betreten der Dialogmasken ist das zuletzt ausgewählte Objekt erneut ausgewählt, als Suchtext ist aber "*" voreingestellt, um eine schnelle erneute Suche zu ermöglichen.

 

 

Bis zu den Versionen vom 10.06.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan
Layout
Netze - Einstellungen Ergebnis fehlerhaft 13-18

 

Wurde (nur) eine der Voreinstellungen für Leiterbahnbreite geändert, dann wurde diese beim Verlassen der Maske nicht übernommen.

 

Bis zu den Versionen vom 06.06.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

Layout Leiterbahnen - Manuell entflechten Protectionfehler 13-17

 

In bestimmten Fällen (u.a. Luftlinie fangen ein) konnte ein Protectionfehler auftreten (nur in Versionen seit dem 29.05.08).

 

EDVin Bemaßungen (objektorientierte Bemaßungen) Ergänzung 13-16

 

Objektorientierte Bemaßungen ergänzt

 

Bis zu den Versionen vom 03.06.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert

 

Layout Darstellung Ergebnis fehlerhaft 13-15

 

Kreisbögen in gespiegelten Symbolen wurden falsch dargestellt.

 

 

Bis zu den Versionen vom 29.05.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Layout Leiterbahnen - Orthogonal verschieben Protectionfehler 13-14

 

Wurde ein Via erneut orthogonal verschoben, dann trat ein Protectionfehler auf.

 

Bis zu den Versionen vom 26.05.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

überall Datenbank - Browser Darstellung fehlerhaft 13-13

 

Die Reihenfolge der Objektarten im Browser entsprach nicht der Reihenfolge der Objektarten in der Objektauswahl - Gruppen wurden nun nach vorn versetzt.

 

Bis zu den Versionen vom 19.05.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

überall Gruppen - Objekt entfernen Ergebnis fehlerhaft 13-12

 

Wenn in den Einstellungen - Selektion Gruppen selektierbar waren, dann konnten keinerlei Objekte gefangen werden.

 

Schaltplan
Layout
Datenbank - Gruppe speichern LSEGIO 1379 13-11

 

Wurden Gruppen mit Bauteilen, deren Pads ausgetauscht wurden, abgespeichert, dann trat beim anschließenden Aufruf ein Systemfehler auf.

 

Bis zu den Versionen vom 14.05.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

überall Datenbank - Browser Ergebnis fehlerhaft 13-10

 

Bei der Bauteilsuche wurde die Logik nicht berücksichtigt.

 

überall Datenbank - Übernehmen DBCOMPIO 219 13-9

 

Wenn Bauteile vom gleichen Typ mit unterschiedlichen Gatter-Info und/oder leerer Gatter-Info übernommen wurden, dann trat ein behebbarer Systemfehler auf. In diesem Fall wurden Bauteile nicht übernommen.

 

überall Geometrien ändern - Fläche subtrahieren Ergebnis fehlerhaft 13-8

 

Wenn eine nicht gefüllte Fläche abgezogen wurde, dann wurde der Umriss mit einer Breite von 1.0 mil verwendet.

 

Bis zu den Versionen vom 09.05.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Schaltplan
Layout
Bauteile - Autonummerieren
Gruppen - Autonummerieren
STRINGS 2800 13-7

 

Wurden zu große Startwerte (Mrd) für die Neunummerierung eingegeben, dann trat ein Systemfehler auf. Jetzt ist die Anzahl der Stellen auf sieben Zeichen begrenzt (eine Million als Startnummer sollte ausreichend sein).

 

Schaltplan
Layout
Texte - Textplatzhalter (Schützen) Ergebnis fehlerhaft 13-6

 

War ein Textplatzhalter geschützt worden (Text-Objekt oder im Bereich), so konnte dieser trotzdem geändert werden. Er war also nicht geschützt, jetzt ist er es.

 

überall Bauteile - Information
Gruppen - Information
Ergänzung 13-5

 

Für den Link zu einem externen Dokument können nun auch web-adressen (https://...,www...) eingegeben werden.

 

Schaltplan Objekte - Schützen Ergebnis fehlerhaft 13-4

 

Knoten konnten nicht gefangen und in Folge auch nicht als Objekt geschützt werden.

 

Modul Fräsen Ausgabedaten - Ausgeben (DIN 66025 Gerätetreiber) Ergebnis fehlerhaft 13-3

 

Werkzeugwechselkommando (M06) wird nun vor der Werkzeugzuordnung (Tn) geschrieben..

 

Bis zu den Versionen vom 06.05.08

EDS aktualisiertEDVin nicht aktualisiert

 

Modul Fräsen Fräsdaten - Erzeugeeinstellungen Darstellung fehlerhaft 13-2

 

Über den Button "Fräser Voreinst." wurden die Vorschübe in m/min statt in mm/min übernommen.

 

Layout Geometrien - Luftkanal erzeugen Protectionfehler 13-1

 

Wurden bestehenden Objekte zum Luftkanal hinzugefügt trat ein Protectionfehler auf.

 

Erste EDS 13.00 Beta und EDVin 13.00 Beta -Versionen vom 01.05.08

EDS aktualisiertEDVin aktualisiert
 
Zurück zur Beta-Seite.

 


©Dr.Lang//Software

>>home<<

Stand: